Treuhandstiftung
Mit einer Treuhandstiftung setzen Sie ihrem Herzensanliegen ein langfristiges Denkmal - und das ohne großen Verwaltungsaufwand. Sie stiften einen Kapitalstock, von dessen Erträgen ein soziales Anliegen unterstützt wird.
Bei einer Treuhandstiftung übernimmt die Caritas Stiftung für Sie das Verwaltungs- und Anlagegeschäft. Die Treuhandstiftung trägt einen Namen Ihrer Wahl, der dauerhaft an Ihr Engagement erinnert - denn in der Regel besteht eine Stiftung für die Ewigkeit.
Ihre Treuhandstiftung erhält eine eigene Satzung im Rahmen der sozialen Aufgabenbereiche der Caritas Stuttgart. Durch die satzungsmäßigen Gremien der Treuhandstiftung können Sie jährlich mitentscheiden, wie die Erträge verwendet werden. Die pauschalen Verwaltungskosten werden direkt von den Erträgen abgezogen.
Sie können Ihre Treuhandstiftung auch als Verbrauchsstiftung errichten, bei der der Kapitalstock im Laufe eines festgelegten Zeitraumes verbraucht wird.
Unter dem Dach der Caritas Stiftung Stuttgart können Sie eine Treuhandstiftung mit einem Startkapital von mindestens 25.000 Euro errichten. Das Stiftungskapital kann auch nach der Gründung der treuhandstiftung durch Zustiftungen gesteigert werden. Bei kleineren Vermögenswerten können Sie bei uns einen Stiftungsfonds gründen oder eine der bestehenden Stiftungen in unserer Stiftungsfamilie mit einer Zustiftung unterstützen.