Heinz Grötzinger, geboren am 20. April 1929 in Stuttgart, verstorben am 13.November 2016 in Stuttgart privat
Die Caritas Gemeinschafts-Stiftung Stuttgart, der Caritasverband für Stuttgart und mit ihm viele Menschen in und aus der sozialen Arbeit trauern um den verstorbenen Stifter und Wohltäter Heinz Grötzinger.
Über sein jahrzehntelanges Wirken als Unterstützer, Förderer und Stifter war Heinz Grötzinger - zusammen mit seiner Frau Ursula - ein "Familienmitglied" der Stuttgarter Caritas - insbesondere in den sozialen Hilfefeldern für Menschen mit Behinderung, für Kinder und Jugendliche sowie für Senioren. Wenn er zusammen mit seiner Frau einen Besuch in den Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung machte, dann wurden sie mit einem herzlichen "Hallo, dich kenn ich" begrüßt.
Seit Jahren gibt es eine herzliche Verbundenheit und Freundschaft der Menschen mit Behinderung zur Familie Grötzinger. Heinz Grötzinger hat für viele Menschen innerhalb der Caritas Heimat geschaffen: "Du hast das Haus gebaut, in dem ich wohne. Da zieh ich nicht mehr aus, da fühl ich mich zu Hause."
Dabei zeichnete ihn aus, dass er weit über das übliche Maß des Spendens und Teilens, sich aus seiner erfolgreichen freiberuflich-unternehmerischen Arbeit als Architekt für die Caritas-Arbeit interessierte und engagierte. Sein Ziel war es, Sozialimmobilien angemessen und solide zu bauen. Er war ein Pionier und seine Ideen begleiteten und unterstützen das Bemühen der Stuttgarter Caritas, Immobilien und Wohnraum für Menschen mit geringen Einkommen zu beschaffen.
Für dieses Engagement erhielt er 2010 die silberne Ehrennadel des Deutschen Caritasverbands.
30 Jahre lang war Heinz Grötzinger aufs Engste mit der Arbeit und den Menschen der Stuttgarter Caritas verbunden. Seine warmherzige und ehrliche, den Menschen zugewandte Art wird in der Arbeit der Stuttgarter Caritas unvergessen bleiben. Über seine sozialen Immobilienprojekte und seine 2009 eigens gegründete Grötzinger Stiftung wird er noch viele Jahrzehnte in unserer Arbeit wirken.