Uwe Hardt kam 2015 als Caritasdirektor zum Caritasverband für Stuttgart und wurde damit auch in den Vorstand der Caritas Stiftung Stuttgart berufen. In seiner Zeit in Stuttgart musste er dabei großen Herausforderungen begegnen: Bereits in seinen ersten Tagen 2015 mussten im damals leerstehenden Pflegeheim "Haus Martinus" über Nacht 400 Notaufnahmeplätze für geflüchtete Menschen geschaffen werden. In den Jahren danach folgten mit der Corona-Pandemie und dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine weitere Krisen, die die Stuttgarter Caritas vor große Herausforderungen stellten.
"Es waren keine ruhigen Jahre", das unterstrich auch Monsignore Dr. Christian Hermes, bei Uwe Hardts Verabschiedung. "Uwe Hardt hat mit ganz viel sozialem Herzblut, mit großer Fach- und Leitungskompetenz, mit politischem Schwung und nicht zuletzt auch mit seiner menschlichen Zugewandtheit die Caritas und ihre Arbeit in Stuttgart mit geprägt", würdigte ihn der Stadtdekan und Vorsitzende des Caritasrates.
Uwe Hardt hat noch einmal eine neue berufliche Herausforderung angenommen und ist seit dem 01. Mai 2024 als Geschäftsführer der Ordenswerke des Deutschen Ordens tätig.
Seine Nachfolge als Caritasdirektorin und Vorstandsmitglied des Verbandes und der Caritas Stiftung tritt ab dem 01. November 2024 Alexandra Stork an. Seit 2013 hat sie die Caritas Ulm-Alb-Donau innerhalb des Diözesancaritasverbandes Rottenburg-Stuttgart geleitet. Gemeinsam mit ihrem Team ist es ihr dort gelungen, die Caritas in der Region wirtschaftlich zu konsolidieren und zukunftsgerichtet aufzustellen. Alexandra Stork ist überzeugt: "Die Gesellschaft braucht eine starke, kooperative und moderne Caritas, die Werte einbringt und einfordert. Und die sich dafür einsetzt, dass alle Menschen - unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Leistungsfähigkeit, ihrer Kaufkraft oder ihrer Bedürftigkeit - ein gutes Leben haben."
Ab November wird Alexandra Stork die Caritas Stiftung Stuttgart gemeinsam mit Caritasdirektor Raphael Graf von Deym und dem geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden Oliver Hans führen. Mit ihr gewinnt die Caritas Stiftung Stuttgart eine erfahrene Vorständin, die in den vergangenen Jahren bereits sehr erfolgreich die Kinderstiftung Ulm / Donau-Iller aufgebaut hat. Oliver Hans freut sich bereits auf die Zusammenarbeit: "Alexandra Stork wird mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Sozialwirtschaft und insbesondere in der Caritas-Welt den Stiftungsvorstand bereichern und komplettieren."
Weitere Informationen finden Sie in den Pressemitteilungen des Caritasverbandes unten zum Download.