Seit 1. Mai ist Oliver Hans neuer geschäftsführender Vorstand der Caritas Stiftung Stuttgart. Er folgt Heinz Wolf nach, der seine Vorstandstätigkeit zum 30. Juni 2023 beenden wird. Bei einem gemeinsamen Frühstück stellte Oliver Hans sich den Mitarbeiter_innen vor. Im Gespräch verriet der ehemalige Börsengeschäftsführer, was ihn zur Caritas gebracht hat.
Zuvor war Oliver Hans Geschäftsführer der öffentlich-rechtlichen Baden-Württembergischen Wertpapierbörse und deren Trägergesellschaft. Gleich am Morgen seines Dienstantritts am 02. Mai lud er gemeinsam mit Caritasdirektor und Vorstandskollegen Uwe Hardt und seinem scheidenden Vorgänger Heinz Wolf die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter_innen der Caritas Stiftung zu einem gemeinsamen Kennenlernfrühstück ein.
Der neue Vorstand nahm sich dabei viel Zeit, die Mitarbeitenden persönlich kennenzulernen. Ebenso wichtig war ihm, nicht nur seinen Werdegang vorzustellen, sondern auch seine Motivation für den Wechsel aus der Börsen- in die Caritas-Welt zu erläutern. Geleitet habe ihn sein christlicher Glaube: "Ich bin schon seit Kindertagen in der katholischen Kirche engagiert. Angefangen habe ich als Ministrant, inzwischen bringe ich mich als Kommunionhelfer, Lektor und Wortgottesdienstleiter ein. Immer wieder begegnen mir Menschen, bei denen ich im Gespräch erfahre, dass sie Hilfe brauchen. Diese Hilfe versuche ich dann mit anderen zu organisieren." Für die Caritas hat er sich schlussendlich auch entschieden, weil er beeindruckt davon gewesen war, dass es in den Bewerbungsgesprächen zuerst um ihn als Mensch gegangen war und in zweiter Linie um seine fachliche Qualifikation. Bereits im Bewerbungsverfahren hat Oliver Hans seine Ausdauer bewiesen: Mit einem Lachen erwähnte er: "Fünf Bewerbungsrunden habe ich gemacht für diese Stelle - so viele hatte ich noch in keinem anderen Job".
Mit großen Schritten geht nun Heinz Wolf auf seinen selbst erkorenen "Unruhestand" zu. Am 30. Juni endet mit seinem Ausscheiden auch die "Ära Heinz Wolf". Seit 1997 war der Diplom-Finanzwirt und Betriebswirt für den Caritasverband für Stuttgart tätig. Er ist Gründungsmitglied der Caritas Stiftung Stuttgart und seit 2009 auch geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Unter der Führung von Heinz Wolf wuchs die Stiftung zur heutigen Größe mit einem Vermögen von rund 90 Millionen. Eine Leistung, die auch sein Nachfolger mit Respekt würdigte. Mit dem Blick auf die Zukunft sagt Oliver Hans: "Die Caritas Stiftung Stuttgart ist großartig aufgestellt. Dennoch werden Veränderungen nicht ausbleiben, allein schon, weil ich ein anderer Mensch als Heinz Wolf bin. Ich konnte aber bereits feststellen, dass Veränderungen, der Schritt nach vorne, die DNA der Stiftung ist. Wir können gemeinsam auf der hervorragenden Arbeit der letzten Jahre von Heinz Wolf und seinem tollen Team aufbauen."