Caritas Stiftung Stuttgart
Roland Sauer, Gründer und Kopf von >Frühstück für Kinder<, hat sich nach zehn erfolgreichen Jahren Anfang 2020 aus der Vereinsführung zurückgezogen. Er hatte den Verein 2009 gegründet, weil er sich um die Kinder kümmern wollte, die bis heute ohne Pausenbrot und mit leerem Magen in die Schule kommen. Mit viel Hingabe und ehrenamtlichem Engagement versorgt der Verein mittlerweile 650 Schülerinnen und Schüler an zwölf Stuttgarter Schulen zwei Mal pro Woche mit einem ausgewogenen und gesunden Frühstück.
Der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete hatte schon vor längerer Zeit angekündigt, den Vereinsvorsitz abgeben zu wollen. Im letzten Jahr fanden dann Gespräche zwischen der Caritas Stiftung Stuttgart, dem Caritasverband und >Frühstück für Kinder< mit dem Ziel der Kooperation statt. Seit Anfang Januar hat die Caritas-Mitarbeiterin Johanna Seidel die Geschäftsführung übernommen. Sie freut sich auf die neue Herausforderung und die Weiterentwicklung des Vereins.
Als Vorsitzender von "Frühstück für Kinder" folgt auf Roland Sauer sein Sohn Jürgen. Er sitzt als Stadtrat für die CDU im Stuttgarter Gemeinderat. Zusammen mit dem neuen stellvertretenden Vorsitzenden Armin Biermann, Bereichsleiter der Jugend- und Familienhilfe bei der Caritas, ist das "Trio" vollzählig. Armin Biermann löst Hans Gögelein ab, der als ehemaliger Geschäftsführender Schulleiter der Grund-und Hauptschulen Stuttgarts zu den Gründungsmitgliedern des Vereins zählt.