Oliver Hans wird zum 1. Mai 2023 neuer geschäftsführender Vorstand der Caritas Stiftung Stuttgart. Der bisherige Geschäftsführer der öffentlich-rechtlichen Baden-Württembergischen Wertpapierbörse und deren Trägergesellschaft folgt Heinz Wolf nach, der zum 30. Juni 2023 mit 64 Jahren seine Position bei der Stiftung abgibt.
Fast 30 Jahre lang war Oliver Hans im Börsenumfeld tätig. Nun wird der 57-Jährige als künftiger Vorstandsvorsitzender der Caritas Stiftung Stuttgart im karitativen Bereich tätig sein. Ein krasser Gegensatz? Ganz im Gegenteil, für Oliver Hans erfüllt sich mit dem Wechsel ein Herzenswunsch: "Ich freue mich sehr darauf, etwas ganz Neues zu beginnen. Als Vorstand der Caritas Stiftung Stuttgart kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden: das sozial-karitative Engagement mit dem Anlegen und Verwalten von Vermögen", erklärt er. Mit der katholischen Kirche, deren Wohlfahrtsverband die Caritas ist, fühlt sich Oliver Hans schon seit seiner Kindheit eng verbunden - einst als Ministrant, heute unter anderem als Kommunionshelfer, Lektor und Wortgottesdienstleiter. Beruflich war der studierte Volkswirt - nach Stationen bei Unternehmensberatungen - seit 1995 in verschiedenen Positionen an Börsen tätig. Seit 2005 ist er Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse und deren Trägergesellschaft.
Bei der Caritas Stuttgart freut man sich sehr, mit Oliver Hans einen Experten aus der Finanzwelt gewonnen zu haben. Stiftungsratsvorsitzender Andreas Bouley sagt: "Wir freuen uns sehr, mit Oliver Hans einen ausgewiesenen und erfahrenen Kapitalmarktexperten gewonnen zu haben. Die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen sind gerade für Menschen nahe am Existenzminimum besonders groß. Daher ist es für die Stiftung besonders wichtig, die Arbeit des Caritasverbandes auch in diesen schwierigen Zeiten mit gut organisierten und effizient umgesetzten Projekten zu unterstützen."
Der bisherige geschäftsführende Vorstand Heinz Wolf wird seinen Dienst Ende Juni 2023 beenden und sich anderen Tätigkeiten im Stiftungssektor zuwenden. Der 64-Jährige hat im Jahr 1999 die Caritas Stiftung Stuttgart mit gegründet, erfolgreich auf- und ausgebaut und seit Anfang 2009 geleitet. Sein Nachfolger möchte die gemeinsame Übergangszeit intensiv dazu nutzen, die Arbeit des Caritasverbandes für Stuttgart kennenzulernen und damit auch die Projekte, die mit Stiftungsgeldern unterstützt werden.
Oliver Hans (geb. 1965) ist seit Juni 2005 Geschäftsführer der öffentlich-rechtlichen Baden-Württembergischen Wertpapierbörse sowie deren Trägergesellschaft.
Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und Stationen in der Unternehmensberatung begann Oliver Hans 1995 seine Börsenlaufbahn als stellvertretender Referatsleiter im Bereich Marktaufsicht der hessischen Börsenaufsichtsbehörde. Ab 1998 war er als Gruppenleiter zuständig für die Handelsüberwachung der Deutschen Börse AG und der Eurex Deutschland.
2002 wechselte Hans als Leiter der Handelsüberwachungsstelle der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse sowie Compliance-Officer der (damaligen) Boerse Stuttgart AG nach Stuttgart. 2005 wurde er zu einem von zwei Geschäftsführern der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse GmbH bestellt. Von 2018 bis 2022 war Oliver Hans zudem Mitglied des Vorstands und Chief Regulatory Officer der Gruppe Börse Stuttgart. Darüber hinaus war er von Juni 2019 bis Ende 2022 Mitglied im Management Board der Federation of European Securities Exchanges.
Oliver Hans ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.