Ein lebendiges Netzwerk, das trägt: Seit zehn Jahren setzt sich das Netzwerk "Gemeinsam für ein demenzfreundliches Bad Cannstatt" dafür ein, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sichtbar zu machen und ihnen mit Respekt, Offenheit und Unterstützung zu begegnen. Die Caritas Stiftung Stuttgart begleitet diesen Weg von Beginn an mit finanziellen Förderungen - und auch in diesem Jubiläumsjahr mit besonderem Engagement.
Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten war die feierliche Vernissage zur Ausstellung "Humor trotz Vergessen" am 2. Juli im Alten Rathaus in Bad Cannstatt. Rund 50 Gäste, darunter viele Ehrenamtliche, Wegbegleiter:innen und politische Vertreter:innen, erlebten einen berührenden Abend mit Cartoons von Peter Gaymann. Die Bilder bieten einen humorvollen, aber auch anrührenden Blick auf die Themen Älterwerden und Vergesslichkeit. Der Künstler war persönlich vor Ort, präsentierte seine Werke mit feinem Humor und nahm sich Zeit für Gespräche, Signaturen und spontane Skizzen.
Dank der Förderung durch die Caritas Stiftung konnte in diesem Jahr nicht nur die allgemeine Arbeit des Netzwerks unterstützt, sondern auch für das leibliche Wohl der Gäste bei der Vernissage gesorgt werden - ein Beitrag zu einem rundum gelungenen Abend. Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Juli im Alten Rathaus zu sehen. An zwei Terminen ist auch das Netzwerkteam vor Ort und informiert über aktuelle Projekte. Ein Besuch lohnt sich - für alle, die mehr über ein würdevolles Miteinander im Alter erfahren möchten.
Öffnungszeiten des Bezirksrathauses Bad Cannstatt (Marktstraße 2):
Mo, Mi, Fr: 08:30 - 13:00 Uhr
Di: 08:30 - 13:00 Uhr & 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 08:30 - 13:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
Das Team vom Demenzfreundlichen Bad Cannstatt ist am 10. Juli von 16:00 - 18:00 Uhr und am 22. Juli von 10:00 - 12:00 Uhr vor Ort und informiert gerne über die Arbeit im Netzwerk.