Obdachlosigkeit

Ihre Fürsorge für wohnungslose Menschen

Lachender Mann am Tisch in der Olgastraße 46

Stiften Sie Orte, an denen sich obdachlose Menschen ausruhen können, eine warme Mahlzeit bekommen, ambulante medizinische Versorgung erhalten oder an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen können.

Orte, an denen Menschen willkommen sind

Der Caritasverband für Stuttgart hat ein breites Angebot an Hilfen für wohnungslose Menschen. Sie können diese mit Ihrer Zuwendung unterstützen oder mit Ihrer Stiftung eigene Ideen verwirklichen. Immer sorgen Sie mit Ihrer Unterstützung dafür, dass Menschen, die kein eigenes Zuhause haben, einen Ort finden, an dem Sie willkommen sind.

Stiften für die Tagesstätte und die Gesundheitsvorsorge

Einige Beispiele aus der Arbeit des Caritasverbandes zeigen Ihnen, wie Ihre Hilfe wirken kann: In der Tagesstätte Olga 46 können die Gäste duschen, ihre Kleider wechseln, erhalten eine medizinische Versorgung, können auch frühstücken oder gegen ein kleines Entgelt zu Mittag essen. Die Tagesstätte bietet Freizeitangebote an und auch gemeinsame Ausflüge werden von hier aus unternommen.

Die Frauenpensionen in Bad Cannstatt sind Zufluchts- und Lebensorte für Frauen, die keine andere Bleibe haben. Hier können sie zur Ruhe kommen, erfahren Unterstützung und nehmen an den Angeboten der Häuser teil. Einige bleiben nur eine kurze Weile, für andere werden die Pensionen zu einer dauerhafteren Heimat.

Die Franziskusstube wird seit über 30 Jahren von Sr. Margret Ebe betrieben und ist inzwischen eine Stuttgarter Institution. Sr. Margret setzt sich unermüdlich für die armen und benachteiligten Menschen ein - in Stuttgart und in anderswo. So organisiert sie Hilfe im Baltikum oder in Osteuropa. Besonders am Herzen liegt ihr das spirituelle Heil der Menschen. Daher feiert sie regelmäßig einen Gedenktag für die Drogentoten in Stuttgart oder fährt mit Frauen auf Wallfahrt. Im November 2017 gründete sie die Sr. Margret-Stiftung, um ihre Arbeit zu verstetigen. Jede Zustiftung oder Spende hilft, das Leid von Menschen zu lindern.

zwei Personen an einem Stehtisch / Caritas Gemeinschafts-Stiftung

Sr. Margret-Stiftung errichtet

09.11.2017 - Unter dem Dach der Caritas Gemeinschafts-Stiftung setzt sich Sr. Margret mit ihrer Stiftung für Menschen am Rande der Gesellschaft ein. mehr